Zur Person Janine Böhi-Wenger



Mein kynologischer Lebenslauf

Aufgewachsen in der Collie Zucht meiner Eltern ( „Collies vom Wengerhof“ seit 1980), engagierte ich mich schon als Kind für den Hundesport und reiste mit meinen Eltern durch ganz Europa an Hundeausstellungen. So eignete ich mir langsam ein umfangreiches Wissen und reiche Erfahrung in den Bereichen Hundezucht, Verhalten der Hunde, Hundehaltung und Hundesport an. Seit 1995 bin ich Übungsleiterin für Begleithunde und leite Kurse für Hundehalter und Hunde. Die ganze Faszination, welche Hunde und Wölfe mir entgegen bringen, war schon immer vorhanden. Ich habe bei verschiedenen bekanntem Wolfsforschern, diverse Seminare über den Wolf/Hund besucht. Wie zum Beispiel bei Erik Ziemen und Herrn Prof. Dr. Klinghammer aus Amerika. Für mich war schon immer klar, dass ich mein Hobby zum Beruf machen werde.


Ausbildung


- 1995 bis 1998 Lehre als dipl. Hundecoiffeuse (VHT)

- Von 1998 bis 2009 Inhaberin und Geschäftführerin des Hundesalon „Schnufi“ in Uster, mit Ausbildung von Lernenden

- Seit 2002 Expertin zur Prüfungsabnahme der Hundecoiffeuse und Fachkommissionspräsidentin/Chefexpertin

   Hundecoiffeuse (SVBT)

- 2002 bis 2004 Lehre als eidg.dipl. Tierpflegerin mit Fähigkeitszeugnis

  - Seit 2006 Expertin für die Qualifikationsverfahren Tierpfleger

- Seit Mai 2008 Inhaberin des Tierferienheim Wengerhof in Bellach mit Spezialschutzzone Hundezucht und Ausbildung


   Weiteres

- Seit 1995 Privatstunden Erziehungskurse für Familie- und Begleithunde

- Seit 2003 Kommissionsmitglied, Überbetriebliche Kurs Tierpfleger

- Seit 2008 Vorstandsmitglied im Schweizerischen Verband für die Berufsbildung in Tierpflege (SVBT)

- Seit 2009 Sachkundenachweis für Hundehalter/innen, anerkannt vom Bundesamt für Veterinärwesen

- Im Zentralvorstand der SKG / Präsidentin Arbeitsausschuss Koordination Ausbildung  


Internationale Richterin der ganzen FCI-Gruppe I  


sowie Rassenrichterin der Rassen:

- Beauceron

- Bearded Collie

- Collie (Kurzhaar)

- Collie (Langhaar)

- Shetland Sheepdog (Sheltie)

- Tschechoslowakischer Wolfshund

- Welsh Corgi Cardigan

- Welsh Corgi Pembroke

- Belgische Schäferhunde

- Schipperke

- Pudel


  







zurück zur Startseite